Im Werbemonitor suchen

Themen, Personen, Tipps & Leistungen:

Tools & Praxis

Als kreativer Unternehmer kommt einiges auf Sie zu. In diesem Bereich geht es z. B. Präsentationstechniken, Kundenbeziehungen, Tricks mit trendigen und nützlichen Tools, Nachhaltigkeit und Orientierungshilfen oder Tipps für einen reibungslosen Workflow. Gastartikel und Fachbeiträge bieten auch hier einen Mehrwert.

Schrift und Barrierefreiheit?
Tools & Praxis

Schrift und Barrierefreiheit?

Inklusion als Gestaltungsfaktor

Die ÖNORM DIN 1450 bietet klare Hinweise, wie Schrift lesefreundlich eingesetzt werden sollte. 

  • Max Niederschick
  • Ausgabe 05/2025
Von Prompt bis Pitch
Tools & Praxis

Von Prompt bis Pitch

Wie KI den Agenturalltag unterstützt, ohne ihn zu dominieren

Der Schlüssel liegt nicht in der Technologie selbst, sondern in der durchdachten Integration in Workflows.

  • Viktoria Kühtreiber
  • Ausgabe 05/2025
Gütesiegel und Umweltzeichen
Tools & Praxis

Gütesiegel und Umweltzeichen

Vertrauen schaffen in der Werbung

Umweltzeichen und Gütesiegel erlangen auch für die Werbewirtschaft an Bedeutung. Warum sind sie relevant?

  • Timm Uthe
  • Ausgabe 05/2025
Unter die Lupe genommen
Tools & Praxis

Unter die Lupe genommen

Die schillernde Welt der Influencerinnen und Influencer

Ein Kaleidoskop der Persönlichkeiten und womit sie sich beschäftigen.

  • Isabella Wögrath
  • Ausgabe 02/2025
BaFG und  Newsletter?
Tools & Praxis

BaFG und Newsletter?

Was Agenturen jetzt wissen müssen

Am 28. Juni 2025 wird das neue Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) in Kraft treten. 

  • Univ.-Lektor Mag. Michael Kornfeld
  • Ausgabe 03/2025
Rhythmen, Roboter, Reels
Tools & Praxis

Rhythmen, Roboter, Reels

Wie Musik und KI das Social-Media-Marketing verändern

Ein durchdachter  Umgang mit Musik ist essenziell, um ihre Wirkung gezielt zu nutzen.

  • Lisa Karrer
  • Ausgabe 04/2025
Nachhaltigkeit in der  Werbebranche
Tools & Praxis

Nachhaltigkeit in der Werbebranche

Was wir aus der Branchenumfrage lernen können

Wo wir stehen, was das für uns bedeutet, was wir konkret tun können und warum wir jetzt handeln sollten.

  • Timm Uthe
  • Ausgabe 04/2025
Von der Idee ins Einkaufswagerl
Tools & Praxis

Von der Idee ins Einkaufswagerl

Was Kundinnen und Kunden überzeugt

Wie schaffen es Produkte im nicht nur ins Regal, sondern auch in den Einkaufswagen?

  • Redaktion Werbemonitor
  • Ausgabe 04/2025
Mit Videos zur Sichtbarkeit
Tools & Praxis

Mit Videos zur Sichtbarkeit

So gelingt’s

Soziale Medien: Für Unternehmen bedeutet das eine riesige Chance – wenn sie gut genutzt wird. 

  • Natasha Macheiner
  • Ausgabe 05/2025
Raus aus dem Tunnelblick
Tools & Praxis

Raus aus dem Tunnelblick

Besser atmen, besser arbeiten!

Hier sind fünf Tipps für alle, die viel vor dem Bildschirm sitzen! Ein paar tiefe Atemzüge und der Kopf ist frei für Neues.

  • Redaktion Werbemonitor
  • Ausgabe 05/2025
Selbstregulierung statt Strafen
Tools & Praxis

Selbstregulierung statt Strafen

Werberat fordert Vertrauen in bewährtes Modell

Wenn es um Influencerinnen und Influencer geht. Mit einem Kommentar von Obmann Andreas Kirnberger.

  • Redaktion Werbemonitor
  • Ausgabe 05/2025

Archiv

Sport bei  Hitze?
Tools & Praxis

Sport bei Hitze?

Sommer, Sonne, Schweißperlen …

Diese sieben Tipps helfen Ihnen, gesund und sicher durch die heiße Jahreszeit zu kommen.

  • Redaktion Werbemonitor
  • Ausgabe 04/2025
Wie viel KI braucht  Werbung?
Tools & Praxis

Wie viel KI braucht Werbung?

Die Branche steht vor einem Paradigmenwechsel

Zwischen Begeisterung und Panik liegt die Wahrheit: KI ist mächtig, aber nicht allmächtig.

  • Bernd Pfeiffer
  • Ausgabe 04/2025
Kommunikation für eine Region mit Charakter
Tools & Praxis

Kommunikation für eine Region mit Charakter

Wienerwald Tourismus macht Vielfalt erlebbar

Wie werden Kommunikation und Marketing gestaltet? Ein Praxisbericht.

  • Redaktion Werbemonitor
  • Ausgabe 04/2025
Wer fragt, gewinnt
Tools & Praxis

Wer fragt, gewinnt

Aktive Terminvereinbarung am Telefon ist erlernbar

Erfolg beginnt mit dem ersten Anruf und wächst mit jedem Gespräch, das Sie führen.

  • Redaktion Werbemonitor
  • Ausgabe 04/2025
Die Zwillinge Werbung und Public Relations
Tools & Praxis

Die Zwillinge Werbung und Public Relations

Unzertrennlich, aber verschieden

Werbung und Public Relations – oft in einem Atemzug genannt, selten wirklich auseinandergehalten. 

  • Mag. Karin Wiesinger
  • Ausgabe 04/2025
Sichtbarkeit als EPU
Tools & Praxis

Sichtbarkeit als EPU

Mehr als nur ein Nice-to-have

Regelmäßige Sichtbarkeit sorgt dafür, dass die richtigen Menschen angezogen werden.

  • Kerstin Sommer
  • Ausgabe 03/2025
Mit Comics die Wissenschaft verstehen
Tools & Praxis

Mit Comics die Wissenschaft verstehen

Was passiert, wenn Forschung auf Sprechblasen trifft

Das Projekt der FH St. Pölten möchte mit einem innovativen Ansatz Wissenschaft zugänglicher machen.

  • Redaktion Werbemonitor
  • Ausgabe 03/2025
Kundengewinnung mit Social Ads
Tools & Praxis

Kundengewinnung mit Social Ads

So funktioniert’s wirklich!

Es gibt fünf Phasen erfolgreicher Kundengewinnung mit Social Ads. Die richtige Reihenfolge!

  • Yasmin Corinna Kiersanow
  • Ausgabe 03/2025